Waren Sie schon öfters über die Leistung und/oder das Verhalten Ihrer Mitarbeiter erstaunt oder enttäuscht? Ein Grund für solche Erlebnisse und Gefühle ist die mangelnde Kenntnisse über die Menschen, mit denen wir arbeiten. Dies stelle ich in meiner Tätigkeit als Führungskraft und Unternehmer-Coach immer wieder fest.
Überraschungen und Enttäuschungen kommen immer häufiger vor, denn der zunehmend rasantere Wandel im Umfeld, zu denen auch unsere Kunden zählen, deckt Defizite unserer Organisationen in kürzeren Abständen auf, besonders im Verkauf.
Symptome statt Ursachen
Erstaunlich ist, dass nur wenige Unternehmen den kurz- und mittelfristigen Verkaufserfolg systematisch sicherstellen und die Veränderungen im Umfeld miteinbeziehen. Unverständlich ist, dass in Betrieben mit ungenügenden Ergebnissen den wirklichen Ursachen nicht auf den Grund gegangen wird und nur Symptome bekämpft werden.
Der Erfolg eines Unternehmens und die Leistung der darin arbeitenden Menschen stehen in enger Wechselwirkung, sei es als Mitarbeiter oder Führungskraft, dies zeigt auch der regelmässig erscheinende Engagement-Index des Gallup-Instituts.
Diese Studie kommt zu Schluss, dass das echte Interesse am Mitarbeiter die Produktivität steigert. Allein in Deutschland entgehen der Wirtschaft gemäss der Studie ein Gewinn von jährlich 105 Milliarden Euro, da organisatorische Managementaufgaben priorisiert werden, und nicht an der Quelle «Mensch» gearbeitet wird.
Echtes Interesse am Mitarbeiter steigert Produktivität.
Die Unternehmen mit den 25 Prozent besten Ergebnissen beim Mitarbeiterengagement haben insgesamt eine deutlich höhere Produktivität (21 Prozent), Profitabilität (22 Prozent), bessere Kundenbewertungen (10 Prozent), weniger Absenzen (37 Prozent) sowie auch weniger Abwanderung (25–65 Prozent) als die Firmen mit den 25 Prozent niedrigsten Engagement-Werten.
In Ihrem Unternehmen?
Wie steht es in Ihrem Unternehmen, wie gut kennen Sie die mentale Einstellung der Teammitglieder als Motor des Tatendrangs? In meiner Beratertätigkeit bin ich immer wieder überrascht, wie Chefs die Arbeitszufriedenheit und Denkweise der Mitarbeiter zum Job, zum Team und zu den Kunden kaum kennen. Eine Voraussetzung für die personelle Entwicklungsarbeit und Spitzenleistungen im Team. Echte Führungsarbeit kann eigentlich durch alle Vorgesetzten realisiert werden.
Einstellung zum Führen
Es bedarf «nur» der Einstellung dazu und eines Lernprozesses, denn auch für die Führungsrolle Coach fällt der Meister nicht vom Himmel. Externe Unterstützung des Lernprozesses verleiht aber Flügel.
Es ist präzise und leicht verständlich und stärkt das Selbstvertrauen der Teilnehmenden aufgrund des positiven Charakters. Die Umsetzungsgeschwindigkeit ab dem dazugehörenden Interpretationsgespräch bis zum veränderten Verhalten ist phänomenal. Schon am nächsten Tag informieren mich Führungskräfte und Verkäufer, dass Gespräche mit Mitarbeitern und Kunden erfolgreicher verlaufen als früher oder sie produktiver arbeiten.